Armins Chaoten

Die EM ist zuende, das Bewusstsein geht weiter...Gestern lief auf ARD eine Dokumentation über den Schauspieler Armin Müller-Stahl, den ich als Künstler in verschiedenen Metiers schätze. Der Sender hielt es allerdings für eine grandiose Idee eine ganze Reihe von Künstlern zu dokumentieren unter dem gemeinsamen Stichwort "Deutschland, deine Künstler". Das Land als Flächengebiet wird davon herzlich wenig mitbekommen. Und sollte mit Deutschland die zur Zeit dort lebende Bevölkerung gemeint sein, so muss ich mich doch fragen, warum Armin Müller-Stahl nun plötzlich mir und allen anderen um mich rum gehören soll. Darf ich jetzt stolz sein, dass er ein international erfolgreicher Schauspieler ist, weil er ja mir gehört und es somit mein Erfolg ist? Oder ist Armin sogar verpflichtet gut zu schauspielen, damit er mir keine Schande macht?
Klingt alles trivial und absurd, die Frage bleibt dann aber, warum ein Fernsehsender wie ARD, der sich oberhalb des Bild-Zeitungsniveaus wähnt, so eine Fernsehreihe produziert. Ob nun die Bild verkündet, dass wir alle Papst sind, oder Das Erste mir (denn ich bin ja Deutschland) zeigt, wer alles meine Künstler sind, ist letztlich der selbe Quark.